Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Pilotprojekt Klima Arbeitskreise

Wie kann ich meinen Hof klimafreundlich gestalten? Welche konkreten Massnahmen gilt es, im Stall und auf dem Feld zu ergreifen? Und was kostet mich das alles – oder spare ich dabei sogar noch Geld?

Solche und weitere Fragen werden die Teilnehmenden des Pilotprojekts Klima Arbeitskreise mit gleichgesinnten Berufskollegen und -kolleginnen im Rahmen von ProBio-Arbeitskreisen besprechen.

Denn obwohl vieles schon bekannt ist, fehlen bei der Umsetzung von Klimaschutzmassnahmen immer wieder Erfahrungen aus der Praxis. Durch das Austesten und Experimentieren der Teilnehmenden werden wir laufend neue Erkenntnisse über Synergien und Zielkonflikte, sowie die Umsetzbarkeit von Massnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen gewinnen.

Die 60 angemeldeten Betriebe aus der ganzen Schweiz leisten so Pionierarbeit auf dem gemeinsamen Weg in Richtung Netto Null Treibhausgase bis 2040.

Auf dieser Seite wird laufend über das Projekt berichtet. 

Meilensteine:

Das Pilotprojekt startete im November 2023 und wird insgesamt zwei Jahre dauern.

Oktober 2023     Auswahl von 60 Pilotbetrieben.
November 2023 Durchführung von Klimabilanzierungen auf den teilnehmenden Betrieben.
Dezember 2023 Regionale Startveranstaltungen in Wädenswil, Bern und Posieux. Einblick in die Resultate aus den Bilanzierungen, Vorstellung von Stellschrauben zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, Gruppenbildung und erstes Kennenlernen.
Ab Januar 2024    4 - 6 Arbeitskreise widmen sich in den nächsten 2 Jahren den Themen …
Sie werden dabei von Fachpersonen aus Praxis, Beratung und Forschung begleitet.
Das gelernte Wissen werden sie auf unterschiedliche Weise im Verband, mit Berufskollegen und -kolleginnen teilen.

Sie sind interessiert an einer nächsten Runde teilzunehmen? Oder möchten gerne selbst an einem Arbeitskreis teilnehmen? Dann melden sie sich gerne bei probio(at)bio-suisse.ch.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.