Die Anlässe sind offen für alle Permakultur-Interessierten, um über spezifische Themen zu lernen und sich unter Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Vom Weinbau über den Gemüseanbau bis hin zur Tierhaltung ist für jeden etwas dabei! Parallel dazu werden Permakultur-Arbeitskreise aufgebaut.
Der erste Anlass findet am Dienstag, den 8. März, auf dem Betrieb La Pâtissière in Bex (VD), mit Fokus auf einem Agroforstsystem, welche Rebbau mit Bäumen kombiniert. In der Deutsch-Schweiz ist der nächste Anlass am 8. Juni geplant im Kanton Sankt-Gallen, mit dem Thema Sträucher und Bäume im Permakultursystemen. Stefan Suter von der Biobaumschule Neckertal informiert über Standort-, Sorten- und Artenwahl, insbesondere auch zu Wildobst und Wildstauden.
Finanzierung Projekt ProBio
Das Programm ProBio wird von Bio Suisse finanziert und koordiniert, und gemeinsam mit dem FiBL, Permakultur jetzt!, der Association Romande de Biodynamie, der Associazione PermaSi und GiOCa permacultura veranstaltet. Die Arbeitskreisen werden von Bio Suisse unterstützt und die Arbeitskreisleiter und Arbeitskreisleiterinnen werden für ihr Engagement finanziell entschädigt.
Arbeitskreis Permakultur
Sind Sie interessiert, an einem Arbeitskreis Permakultur teilzunehmen oder einen zu gründen? Kontaktieren Sie Léa Sommer (Siehe Kasten). Im Kanton Bern wurde bereits ein Arbeitskreis gegründet.
Weitere Informationen
- Programm ProBio
- Anmeldung und detaillierte Informationen zu den einzelnen Anlässen. Veranstaltungen im Tessin sind in der Planung
- Informationen zum Projekt ProBio
- Arbeitskreis Bern (Website Permakultur-jetzt)